Mini-Voltiwoche 2016


Während die großen Voltis zwei Wochen Pause hatten, um sich etwas zu entspannen, starteten die kleinesten Voltis der Spiel- & Spaß-Gruppe und die Nachwuchsgruppe mit einer Voltiwoche in die Ferien. Von Montag bis Freitag, je von 9 Uhr bis 12:30 Uhr, durften sie fleißig trainieren, viel Lachen und mehr über Volti lernen.

 

Der Montag begann damit, dass sich alle in ihre Gruppen einteilten und sich besser kennenlernten. Nachdem die Pferde gemeinsam geputzt wurden und die Voltisachen hergerichtet wurden, wärmten sich alle auf und fingen mit Holzpferdtraining, Pferdetraining auf Moritz und Foeke und Übungen am Boden und mit Trampolin an. Nach eineinhalb Stunden gab es Brote mit Aufstrich, Gemüse und Furchtzwerge als Jause. Danach wurden noch die Helfer im ganzen Reitstall versteckt und mussten von den kleinen Voltis gesucht. 

 

Am Dienstag starteten wir wieder mit Pferde putzen und Sachen herrichten. Dann waren wieder alle top motiviert fürs Training und so turnten alle brav auf Moritz oder Foeke, am Holzpferd oder am Boden. Als Jause gab es Hot-Dogs und Wassermelonen. Da es ca. 30 Grad hatte, spielten wir danach noch Staffeln mit Wasser, Spritzpistolen, Schwämmen und Waschlappen, wo alle etwas erfrischt wurden.

 

Mittwoch trafen sich, wie jedes Jahr, alle in der Landesportschule in St. Pölten und wir verbrachten den Vormittag dort. Es gab verschiedene Startionen wie Trampolin, Reck, Boden, Sprung und Ringe. Nach dem anstrengenden Training marschierten wir gemeinsam zum Ratzersdorfer See, wo wir Wurst-/Käse- oder Buttersemmeln jausneten und danach einen Spieleplan vorbereitet hatten. So lernten die Kinder auch noch etwas über Volti und Pferde dazu.

 

Am Donnerstag merkte man, dass die Voltis bereits müde wurden, denn nach dem Putzen und Herrichten waren sie bei den Aufwärm-Spielen sehr ruhig und nicht so quirlig wie gewohnt. Als es dann aber auf die Pferde Aldor und Emely ging, waren alle wieder hellwach und motiviert. Daneben übten alle Übungen am Boden und auch Doppelübungen, was ihnen sehr Spaß machte! Nach der Jause, wo wir Helfer gar nicht fertig wurden genügend Toasts zu machen, versteckten sich zwei Gruppen gegenseitig einen Schatz und mussten ihn wieder suchen.

 

Auch letzten Tag waren die Kinder müde und auch die Hitze war nicht sehr angenehm zum Trainieren. Trotzdem strengten sich alle an und freuten sich dann aber auch über die Würstel zur Jause. Danach spielten wir noch 1, 2 oder 3 mit Volti- und Pferdefragen, was allen sehr Spaß machte.

 

Insgesamt war es eine sehr lustige und produktive Woche. Hoffentlich wird das auch nächstes Jahr wieder so sein!

 

Hier noch ein paar Eindrücke der Woche :)